1.E-Jugend - Pflichtspiel - 16. September 2023
Das erste offizielle Heimspiel der Saison ist immer ein Highlight. Mit SV Askania Coepenick 1913 e.V. kam ein starker Gegner zu uns, der in der Woche zuvor mit einem beachtlichen 28:0-Sieg glänzen konnte. Da wir ebenfalls nicht mit Toren gegeizt hatten, versprach es ein spannendes und torreiches Spiel zu werden. Und zugleich ein Belastungstest für beide Abwehrreihen.
Unsere tollen Eltern hatten im Vorfeld für die Verpflegung am Spielfeldrand gesorgt, Co-Trainer Jonas und Gabriel kümmerten sich um das Team und die organisatorischen Dinge und die Jungs durften einfach das tun, was ihnen am meisten Spaß macht… kicken!
Mit einem 4:2 gingen wir in die Halbzeit und verloren am Ende aber leider knapp mit 7:9.
Wir konnten so gesehen unsere Offensivstärke bestätigen, suchen aber noch unsere Defensivstabilität. Eine hohe Kunst, dazwischen die richtige Balance zu finden. Wichtig ist einfach, dass die Jungs bei allem Ehrgeiz darauf achten, ihre 2-3 positionsbedingten Aufgaben zu erfüllen: Ein Torwart, der Bälle hält, mitspielt und dirigiert, eine Abwehrreihe, die miteinander kommuniziert, sauber rausspielt und Bälle erobert, ein Mittelfeld, dass sowohl an seine Offensiv- wie auch Defensivaufgaben denkt und ein Sturm, der nicht nur Tore schießen und auflegen soll, sondern für die Mannschaft auch gegen den Ball mitarbeitet…
Die Balance zwischen Spielen lassen und allmählich dann doch 2-3 Aufgaben zu beachten, daran arbeiten wir.
Ein Dankeschön geht an unsere Eltern aka Fans und an Askania Coepenick für den tollen Samstag Vormittag! Nächste Woche sind wir dann zu Gast beim FC Nordost und wollen dort wieder einen Schritt nach vorn machen… Bis dahin!