SG Stern Kaulsdorf

E-Jugend - Bezirkshallenmeisterschaft - 15. Januar 2023

*** Spielbericht ***
Kurz nach 09:00 Uhr begann die offizielle Bezirkshallenmeisterschaft 2023.
Gespielt wurde in 2 Gruppen, wobei die Sterne aus Kaulsdorf in Gruppe B gegen Fortuna Biesdorf, BSC Marzahn, BW Mahlsdorf, 1.FC Marzahn & die Mädchen von der Eintracht aus Mahlsdorf treffen sollten. Ein durchaus sehr bekanntes und spielerisch machbares Teilnehmerfeld.
 
Hochmotiviert begann das erste Spiel der Sterne gegen den BSC Marzahn.
Kein Anzeichen von Eingewöhnung, Abtasten oder „Frühjahrsmüdigkeit“ war zu erkennen – im Gegenteil: die Jungs zeigten von Sekunde 1 mehr als ansehnlichen und Fußball.
Nur ganze 35 Sekunden benötigten die Sterne für den ersten Treffer. Was für ein Auftakt.
 
Spiel 2 gegen Waldesruh war spielerisch ebenso ansehnlich wie erfolgreich. Hier dauerte es 60 Sekunden bis zum ersten sehenswerten Treffer der Sterne und es zeigte sich einmal mehr die hervorragende Abstimmung im Team und die tolle Zweikampfmentalität der Sterne. Nur bei der Chancenverwertung (Torschüsse = +14) war irgendwie der Wurm drin.
 
Spiel 3 gegen den 1.FC Marzahn glich einem Abbild von Spiel 1: Von der erster Sekunde an, war Stern das spielbestimmende Team.
Man wollte schnell für klare Verhältnisse sorgen, kreierte Chancen im Sekundentakt und prüfte das Aluminium vom 1.FC Marzahn unzählige Male. Nur das Tor wollte irgendwie nicht fallen.
Erst in Minute 2 erlösten die Sterne sich selbst und alle mit fiebernden Zuschauer mit einem Tor.
20 Sekunden vor Schluss wollte sich Stern noch einmal in die „Alutrefferliste“ eintragen – Balleroberung am gegnerischen Strafraum, tolles Solo gegen 2 Spieler, Torschuss…. Innenpfosten rechts – Innenpfosten links – Ball springt raus – Abpfiff!
 
Das 4. Spiel gegen die Fortuna aus Biesdorf sollte ein Spiel werden, in welchem sich alte Fußballweisheiten bestätigen sollten: Es dauerte keine 10 Sekunden und Stern lag durch einen sehr unglücklichen Fehlpass in die Füße des Gegners 0:1 zurück. Trotz des Rückstandes zeigte das Team Moral und kämpfte sich ordentlich zurück. Die Biesdorfer wurden zeitweise im eigenen Strafraum festgenagelt.
Nur der Ball wollte, trotz etlicher Torschüsse, nicht den Weg ins gegnerische Tor finden.
Das Kuriosum nahm seinen Lauf und durch magische Umstände machte Biesdorf in Spielminute 5 aus einer fast schon geklärten Aktion sein 2. Tor. Effizienz pur könnte man meinen. Die Sterne aus Kaulsdorf warfen nun alles nach vorne, erspielten sich hochgradige Torchancen und belohnten sich in Minute 7 zum verdienten Anschlusstreffer – leider „a little bit late“ .
 
9 Punkte aus 4 Spielen – trotzdem top!!!
 
Im 5. und letzten Spiel der Gruppenphase ging es nun gegen die Mädchen von Eintracht Mahlsdorf.
Die Jungs spielten hier gleich zu Beginn an groß auf und markierten den ersten Treffer schon nach 20 Sekunden. Machen wir es kurz: 3:0 für Stern nach 8 Minuten – Top!
An dieser Stelle Respekt an die Mädchen aus Mahlsdorf, die sich zu keiner Zeit aufgaben und bis zu letzter Minute geackert haben.
 
Das anstehende Halbfinale gegen RWH war ein Drama: 95 % Prozent Ballbesitz für Stern, mehr als 17 Torchancen auf Seiten von Kaulsdorf und eine solide 1:0 Führung sollten doch eigentlich für einen Finaleinzug reichen, oder nicht?
Vielleicht wollte das Team aus Kaulsdorf den Spannungsbogen in dem Spiel künstlich strecken, anders kann ich mir das 1:1 der Kicker aus Hellersdorf in Minute 7 nicht erklären und die Entscheidung zur
Finalteilnahme sollte nun schlussendlich im 9-Meter-Schießen fallen. Spannung pur war angesagt!
Jeweils die ersten beiden Schützen beider Teams trafen sicher. Ganz so sicher war der letzte Schütze von RWH leider nicht, er setzte seinen Schuss neben das Tor und gab Stern somit den Matchball.
Die Halle zitterte vor Spannung. Der letzte Stern-Schütze legt sich die Murmel zurecht, holt tief Luft, läuft an und pfeffert das Leder unhaltbar in die Maschen.
Ektase und Freude pur bei den Kaulsdorfern! Finale in der Bezirkshallenmeisterschaft.
 
Ein spannendes und spielerisch starkes Turnier der Sterne, sollte nun mit dem Finalspiel gegen die Eintracht aus Mahlsdorf ihren Höhepunkt finden.
Aller Euphorie zum Trotz, machte sich schon in den ersten Minuten des Finales Ernüchterung breit: Neben einer attraktiven Spielweise der Kicker vom Rosenhag, zeigten sie jedoch auch sportliche Härte, die in grobe Unsportlichkeiten endete, die der Schiedsrichter vergebens zu unterbinden versuchte.
Wohlgemerkt: Wir Sterne sind grundlegend Freunde von intensiven Zweikämpfen und einer leidenschaftlich geführten Spielweise, gerade in einem Finale.
Dass das Maß oftmals sehr großzügig überschritten wurde, war mehr als traurig und führte zu einer negativ aufgeladenen Stimmung.
 
Trotz der verlorenen Partie überwiegt der Stolz!
* Stolz , das man hier mit Herzblut bis zur letzten Minute gekämpft hat.
* Stolz , das unsere Fans & Eltern sich stets fair & vorbildlich verhalten
* Stolz , das wir durch unser Auftreten auch die Sympathien & Herzen der anderen Turnierteilnehmer erreicht haben
 
Also denkt bitte immer daran:
Die coolsten Sterne sieht man am besten, wenn es dunkel ist.