SG Stern Kaulsdorf

E-Kinderfussball (2013) - Hallenturnier - 18. Februar 2023

*** Spielbericht ***
Allmählich neigt sich die Hallensaison dem Ende zu und die letzten Turniere unter`m Dach werden gespielt.
Dieses Mal wurden wir vom SC Kickers Berlin 08 eingeladen – bei denen wir uns an dieser Stelle für die Einladung und das ganze Drumherum (Organisation, Verpflegung etc.) bedanken möchten – und durften uns in einem spannenden Wettkampf u.a. mit den Gastgebern, dem Weißenseer FC und dem BSV Heinersdorf sowie im Platzierungsspiel mit dem Wartenberger SV messen.

Der Start ins Turnier, der uns des Öfteren schon mal misslingt und früh aller Ambitionen beraubt, war punktemäßig top.
Ein – zugegeben – Duselsieg und ein torloses Remis hielten uns das Tor zum Weiterkommen weit offen, im letzten Gruppenspiel genügte schon ein Unentschieden für das Halbfinale.
Bis dato noch ohne Gegentor und gegen den scheinbar leichtesten Gruppengegner war es für die Jungs fix, dass da nichts mehr anbrennen würde – tja, Pustekuchen.
Im entscheidenden Moment leisteten wir uns unglücklicherweise das schwächste Spiel an diesem Tage und landet mit dem einzigen Gegentor, das wir in der Gruppenphase kassiert haben, auf dem undankbaren dritten Platz. Der Frust war dementsprechend groß.

Umso erfreulicher die Reaktion und das Ergebnis im abschließenden Platzierungsspiel gegen Wartenberg:
Die Abwehr stand erneut solide und offensiv begann man plötzlich doch noch ansehnliche Passkombinationen aufzuziehen.
Über eine wunderbare Passstaffette fiel dann auch das entscheidende Tor, das uns zumindest Platz 5 beschert hat.

Fazit: Während die Defensive – ein paar Wackler und Unaufmerksamkeiten mal außen vor – mittlerweile wenig zulässt, hapert es noch an Kreativität und Passsicherheit in der Offensive.
Wir erspielen uns aktuell zu wenig Torchancen, schießen zu wenig Tore. Einzelaktionen sind meist das Mittel der Wahl, funktionieren – verständlicherweise – aber nicht so gut, an einem Abwehrbein bleibt man dann doch immer wieder hängen.
Andere Wege wie ein simpler Quer- oder auch Doppelpass sind für die Jungs noch zu selten eine Option. Daran und an anderen kleinen Problemstellen werden wir weiter fleißig arbeiten…