SG Stern Kaulsdorf

E-Kinderfussball (2013) - Kinderfußball - 18. März 2023

*** Spielbericht ***
Schlag auf Schlag geht‘s jetzt weiter, die Rückrunde im Kinderfußball lässt uns jedes Wochenende auf dem Platz stehen und Spielpraxis sammeln. Fußballherz, was willst du mehr…

Nachdem die Füße beim vorangegangenen Turnier bei frischen Temperaturen erst noch warm gespielt werden mussten, gönnte uns der Fußballgott dieses Mal einen wunderbar sonnigen Frühlingstag. Wir standen mit zwei Teams auf dem – nun ja – “Rasen“ des wohlbekannten Gastgebers und Nachbarn, Blau-Weiß Mahlsdorf/Waldesruh. Außerdem waren noch die Sportfreunde aus Johannisthal mit von der Partie. Also ein kleines Teilnehmerfeld, was der Sache aber keinen Abbruch tat…

Während das eine Sterne-Team sich zum Remiskönig des Turnier mauserte und sich – gemäß den Regeln – ganze 5x im Schnickschnackschnuck üben durfte, um nach den Spielen den Sieger zu bestimmen, war es beim zweiten gestarteten Team ein ständiges Auf und Ab. Anfangs ein Abstecher in die Liga 1, dann Absturz in Liga 3, wieder hoch, wieder runter… viel Bewegung also, nicht nur auf, sondern auch zwischen den Feldern.
Das ganze Hin und Her, gerade bei Misserfolgen, schlug einigen Spielern schwer auf‘s Gemüt, der Umgang mit Rückschlägen und Niederlagen sowie die Reaktion darauf muss noch verbessert werden. Insbesondere unsere potentiellen Leistungsträger sind da zu emotional und vergessen zu häufig, als gute Vorbilder voranzugehen.

Beim Team “Unentschieden“ dagegen hat man gesehen, was guter Teamgeist alles ausmacht. Gegenseitiges Coachen und Anfeuern, Motivation nach Fehlern oder Gegentoren… so stellt man sich das als Mitspieler und Trainer vor!

Dieses Mal also mehr ein Bericht zum emotionalen Verlauf des Turniers, fußballerisch wurde das gezeigt, was man von uns kennt. Ein entwicklungstypisches Mischmasch aus glänzenden Passfolgen, Kopf-durch-die-Wand-Dribblings, cleveres Ablaufen hier, Luftloch da etc. Also ein gesundes Maß an Licht und Schatten…

Weiter geht es dann nächste Woche in Rahnsdorf.
Für dieses Mal bedanken für uns beim Veranstalter BWM, beim Team aus Johannisthal und bei allen Eltern, die dabei waren.