SG Stern Kaulsdorf

Interview: Korbinian Heuter - Kinderschiedsrichter

Gerne stellen wir euch unseren Kinderschiedsrichter Korbinian Heuter vor. 

Weshalb hast du dich entschieden, Schiedsrichter zu werden? 
Auf TikTok gibt es einen Schiedsrichter namens Qualle. Durch ihn wurde ich auf das Thema aufmerksam. Außerdem hat es mich schon immer fasziniert, wenn Schiedsrichter z.B. in der Bundesliga alle Regeln wissen und schnelle Entscheidungen treffen.  

Was macht dir am meisten Spaß? 
Am meisten Spaß macht es mir zu pfeifen, auf dem Spielfeld zu stehen, den Anstoß für das Spiel zu geben und als kompetenter Schiedsrichter für ein faires Spiel zu sorgen. 

Welchen Tipp möchtest du denjenigen mitgeben, die sich unsicher sind, ob sie Schiedsrichter werden wollen oder nicht? 
Ich kann jedem nur empfehlen, Schiedsrichterin oder Schiedsrichter zu werden. Und wenn man sich ganz unsicher ist, kann man ja mal bei einem Spiel auf den Schiedsrichter achten und sich vorstellen, wie man selber pfeifen würde. Und dass man am Anfang noch nicht alle Regeln weiß, das ist ganz normal. 

Wie sieht so ein Spiel in der Vor- und Nachbereitung aus? 
Vor dem Spiel schaut man sich die Aufstellungen der Teams an und schreibt sie auf eine Notizkarte. Dann zieht man sich um und nimmt alle notwendigen Sachen wie die rote und gelbe Karte, die Notizkarte, die Pfeife, eine Münze und einen Kugelschreiber mit. Und dann kann es losgehen.  

Nach dem Spiel schreibt man den Spielbericht online im DFBnet, zieht sich um und erhält seine Aufwandsentschädigung. 

Du interessiert dich für dieses Thema und willst auch Schiedsrichter werden? 
Dann kannst du dich auf der Website von Stern Kaulsdorf unter Fußball und Schiedsrichter informieren.  

Ich hoffe, auch du wirst Schiedsrichter, (ab 14 Jahren) oder Kinderschiedsrichter (unter 14 Jahren) und ich sehe dich bald auf dem Platz.